Rezension | Ursula Poznanski – Cryptos


Heiße Zukunftsvision



Loewe Verlag | 9783743200500 | 444 Seiten | 19,95€ | August 2020


Es herrscht Aufruhr in der Jugendbuchabteilung, denn Ursula Poznanski bringt einen neuen Roman heraus! Die Vorabinfos haben mich schon richtig neugierig gemacht, aber ich habe mit absolut nicht vorstellen können, was mich erwartet. Doch ich war mir ziemlich sicher, dass es grandios werden würde. 

Jana Pasco ist Weltendesignerin und ermöglicht so den Menschen der Erde, vor dem zu flüchten, was sich Realität nennt. Eine ihrer Welten ist Kerrybrook, ein friedlicher und idyllischer Ort, der an Irlands Küstenstädtchen erinnert. Als hier ein unerklärlicher Mord geschieht und auch in anderen Welten plötzlich immer mehr Menschen verschwinden, wird Jana hellhörig. Sie will herausfinden, was geschehen ist. Doch ihr werden Steine in den Weg gelegt und es wird versprochen, dass sich besser qualifizierte um das Problem kümmern. Jana gibt sich damit nicht zufrieden und rutscht in ein Abenteuer zwischen Realität und Fiktion… 


„[…] Sie wissen, uns stehen schwierige Zeiten bevor. Obwohl wie unsere Emissionen bereits enorm reduziert haben, ist es uns bisher nicht gelungen, die Erde wieder abzukühlen. Doch das müssen wir. Unser Trinkwasser wird knapp, wir schaffen es kaum noch, die Felder zu bewässern. Die Entsalzungsanlagen laufen auf Hochtouren, aber sehr bald werden wir nicht mehr alle versorgen können. […] Hier sind nun viele Fachleute versammelt, die besten der Welt. Sie können Bäume und Algen so klonen, dass sie mehr CO2 binden. Sie haben riesige Schirme entworfen, die vom All aus die Sonneneinstrahlung reduzieren werden. Sie arbeiten an unzähligen Konzepten, die uns die gewünschte Abkühlung bringen soll. […] Doch das alles, […] ist bereits im Ansatz zum Scheitern verurteilt, denn wir sind sehr spät dran. Und vor allem – wir sind zu viele.“ – S. 269


Mann o Mann, das ist mal wieder ein spannendes und ultrakomplexes Stückchen Literatur, was Ursula Poznanski hier zusammengeschustert hat! Ich frage mich, wie man auf so etwas kommt und dann so konzipiert, dass man sich nicht selbst ständig in seinen Gedanken verheddert. Wahnsinn! Aber gut, wer die Autorin kennt, hat auch einen gewissen Anspruch 😉 Und dem wird sie hier auf jeden Fall gerecht! Ich hatte wieder einen totalen Erebos-Moment und war geflasht von Idee und Umsetzung. Die Zukunftsvision, die Poznanski hier strickt, ist sehr beängstigend, „beklemmend aktuell“, ein Mahnmal unserer Zeit – zugleich hochbrisant und fesselnd. 

„Cryptos“ spielt zirka 300 Jahre in der Zukunft. Der Klimawandel hat seine grausamste Seite gezeigt und unsere Erde in eine Welt voller Naturkatastrophen und Hitzewellen verwandelt. Ein Leben in der Realität ist kaum mehr möglich, sodass Großkonzerne Manufakturen erbaut haben, die virtuelle Lebenswelten schaffen, in die die Menschen entfliehen können. Der Mensch zieht einen Overall an, der sich um Körperflüssigkeiten aller Art kümmert, setzt sich in eine Kapsel, die in einem kleinen, sporadisch eingerichteten Wohndepots steht, und lebt dann in einer Welt seiner Wahl. Mithilfe von beispielsweise guten Taten oder auch klimaneutralen Verhalten können die Menschen Punkte sammeln, die es ihnen ermöglicht, ihr Aussehen anzupassen oder Pässe in andere Welten zu bekommen. Ganz ähnlich wie in einem Computerspiel. Doch wenn sie schlafen gehen, erwachen sie am nächsten Morgen in ihrer Kapsel, müssen ein paar Stunden in der Realität verbringen und dürfen erst dann wieder zurück. Ähnlich verhält es sich, wenn sie im virtuellen Raum sterben: sie wachen wieder in ihrer Kapsel auf, haben aber keinen Schaden genommen. Es gibt noch viel mehr zu sagen, aber als kurzer Umriss soll das reichen.

Um den Menschen diese Flucht zu ermöglichen, gibt es Weltendesigner wie Jana, die sehr friedliche aber auch bestialische oder historische Orte wie London1622 erschaffen. Jana ist bei Mastermind angestellt, deren Eigentümer die Fabers sind, die multinationale Konzerne besitzen, und denen somit die Welt bzw. die Welten gehören. Die Fabers und andere Wohlhabende bilden die Alphas, also die Elite Europas, was sie zu den Entscheidungsträgern der Zeit macht. Diese planen etwas im Geheimen, was das Ressourcen- und Klimaproblem der Erde lösen soll… Darauf stoßen Jana und ihre Komplizen und versuchen es zu verhindern. 

Absolut erwähnenswert sind die vielen unterschiedlichen Welten, die sich die Autorin erdacht hat. In bester Computerspiel-Manier baut sie Welten, von denen man kaum zu träumen mag oder die auch ziemlich alptraumhaft sind. Dieser Ideenreichtum ist grandios und bemerkenswert und ein Alleinstellungsmerkmal von Poznanski – mir steht da Erebos schillernd vor Augen! 

In Poznanskis Zukunftsvision treffen viele unheilvolle Szenerien aufeinander, die nachdenklich machen: eine kleine Gruppe von Menschen, die sich aufgrund ihres Reichtums zu Alleinherrschern machen, eine kaputte Welt, die von Dürrewellen geplagt und deren Lebensraum von zu hohen Wasserständen verkleinert wird, eine Menschheit, die das virtuelle dem realen Leben vorzieht. Das macht mich ungeheuer nachdenklich. Und ich finde, dass es genau das richtige Buch zur richtigen Zeit ist. Aber es ist kein Erhobener-Zeigefinger-Roman, sondern eine komplexe und vielschichtige Geschichte, die auf Bedenkliches hinweist, eine äußerst interessante und coole Möglichkeit aufzeigt, dem heißen Planten zu entkommen, und eine rasante Abenteuer-/Krimi-/Science-Fiction-Story voller Rätsel, Fantasie und Spannung erzählt. Ich hätte mir am Ende einen noch etwas größeren Knall gewünscht, doch das schmälert nicht meine Begeisterung. Ich kann dieses bildgewaltige und außergewöhnliche Kopfkino jedem Lesejunkie und jenen, die es werden wollen, „wärmstens“ empfehlen!


Wie hat dir „Cryptos“ gefallen? Lass mir gern einen Kommentar da!


Danke fürs Lesen!
Bis zum nächsten Mal,
L🖤L

Eine Antwort auf „“

Hinterlasse einen Kommentar

Dinasbookworld

Alles rund um Bücher

Zeilenflut

Corina's Buchblog

zeilengefluester

zeilengefluester's zeilenzauber

Zeilenwanderer

Literatur, Rezensionen und mehr

Zwischen Prinzen und Bad Boys

Verträumt. Poetisch. Buchig.

Buchflüsterer

♥Empfehlungen mit Herz♥

Bücherweltenwanderer

Wir nehmen Euch mit auf ein Abenteuer! Entdeckt mit uns Welten voller Emotionen.

LeseLotte❤︎LieseLotte

Bücher aus New Adult | Young Adult | Fantasy

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten