Rezension | Emily Bähr – Catching Stardust


Sternenstaub und Depression



Forever | Queens University #1 | 368 Seiten | 9783958186392 | 12,99€ | Feburar 2022


Ich gebe offen zu: dieses Buch hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Mir ist es bei Instagram aufgefallen, aber ich wurde nicht so angesprungen und überzeugt, dass ich es unbedingt besitzen geschweige denn lesen wollte. Durch einen Zufall ist es dann doch in meinen Händen gelandet und ich dachte, es würde auf meinem SuB versauern. Doch aus einer Laune heraus habe ich es begonnen und konnte es gar nicht mehr weglegen…

Klappentext: Schmerz. Verlust. Depression. Als Ruth an die Uni in Belfast zurückkehrt, will sie genau das hinter sich lassen – ein Neuanfang, nachdem sie vor einem Jahr ihren besten Freund bei einem Unfall verloren hat. Womit sie nicht rechnet, ist Dominic, der nerdige, sarkastisch veranlagte Einzelgänger, der plötzlich immer wieder in ihrem Leben auftaucht und es so tatsächlich schafft, sie allmählich aus ihrer Einsamkeit herauszuholen. Schnell wird klar, dass die Anziehung zwischen den beiden größer ist, als sie zugeben wollen. Doch die Vergangenheit lässt sich nicht einfach verdrängen und Ruth merkt bald, dass sie nicht die einzige ist, die mit ihren Dämonen zu kämpfen hat…


Lohnt es sich überhaupt?
Die Stimme in meinem Kopf lässt sie rhetorisch klingen. Als gäbe es keine andere Antwort außer Nein. Als gäbe es nur die eine Möglichkeit. Dabei weiß ich, dass das nicht stimmt – dass sich weiterleben immer lohnt. Ich weiß das, aber… mittlerweile fällt es mir schwer, daran zu glauben, dass dort noch etwas anderes um mich herum ist außer Dunkelheit.
– S. 319


„Catching Stardust“ ist ein typischer New Adult Roman, wie ich ihn liebe: Mit Tiefe, Spice und ganz viel Gefühl. Doch ganz eindeutig sind hier nicht die ganz großen Gefühle das beherrschende Thema, sondern eine psychische Erkrankung mit all ihren Folgen und Nebenerscheinungen: Depression. Das Thema kommt nicht selten zum Einsatz und wurde schon von vielen Autor:innen toll beschrieben und spürbar gemacht, doch Emily Bähr hat die Krankheit in ihrer Geschichte noch einmal ganz anders lebendig werden lassen. Feinfühlig, aber eben auch eiskalt realitätsnah. Es tut weh, es ist anstrengend und es ist selbstzerstörerisch. Die Triggerwarnung zu Beginn ist sehr richtig und wichtig und sollte unbedingt beachtet werden. Emily Bähr lässt durch ihre Protagonistin Ruth den Strudel aus Hochgefühl und Niedergeschlagenheit so real werden, dass ich mich zugleich frustriert und ertappt sowie verstanden gefühlt habe. Das ist wirklich einmalig!

Ruth ist jemand, den ich gerne zur Freundin hätte. Ich mag ihre Art, ihr Wesen und verstehe ihre Gefühle. Sie ist mutig und stark, auch wenn sie mir da wahrscheinlich total widersprechen würde. Auch wenn es ihr ihre Depression nicht leicht macht, ist sie ein lebensbejahender und bunter Mensch. Dominic ist weder Nerd, noch Bad Boy, aber auch kein richtiger Good Guy. Er hat Ecken und Kanten und wirkt irgendwie mysteriös. Ähnlich wie Ruth ist es bei ihm auch sehr schwer, ihn in eine Schublade zu packen und ihn darin verweilen zu lassen. Durch diese Eigenschaft der beiden war eine gewisse Unberechenbarkeit in der Handlung der Geschichte, auch wenn ich natürlich ahnte, worauf es hinaus läuft. Trotzdem war das ein neues Gefühl und es hat mir richtig Spaß gemacht!

Was bin ich froh, dieses Buch nicht ignoriert zu haben! Es kam zum richtigen Zeitpunkt in mein Leben und hat mir Erkenntnis und Unterhaltung gebracht. Ich werde definitiv auch den zweiten Band lesen!


Wie hat dir „Catching Stardust“ gefallen?
Lass mir gern einen Kommentar da!


Danke fürs Lesen!
Bis zum nächsten Mal,
L🖤L



Weitere Rezensionen zu Emily Bähr



Eine Antwort auf „Rezension | Emily Bähr – Catching Stardust“

Hinterlasse einen Kommentar

Ungefiltert lesen

Der Buchblog

Dinasbookworld

Alles rund um Bücher

Zeilenflut

Corina's Buchblog

zeilengefluester

zeilengefluester's zeilenzauber

Zeilenwanderer

Literatur, Rezensionen und mehr

Zwischen Prinzen und Bad Boys

Verträumt. Poetisch. Buchig.

Buchflüsterer

♥Empfehlungen mit Herz♥

Bücherweltenwanderer

Wir nehmen Euch mit auf ein Abenteuer! Entdeckt mit uns Welten voller Emotionen.

LeseLotte❤︎LieseLotte

Bücher aus New Adult | Young Adult | Fantasy

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten