Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten

Rezension | Christian Handel – Rowan und Ash


Eine längst überfällige Geschichte!



Ueberreuter Verlag | 9783764171056 | 409 Seiten | 17,95€ | Juli 2020


Warum ich dieses Buch gekauft habe? Ganz ehrlich? Weil ich es superduper gut finde, dass es um ein gleichgeschlechtliches Paar in einer Fantasygeschichte geht! Es wurde aber auch Zeit, kann ich da nur sagen. Vielen Dank an Christian Handel, den ich als Autor neu für mich entdeckt habe und der sich getraut hat, Rowan und Ash eine Bühne zu geben. Natürlich auch herzlichen Dank an den Verlag, der möglich macht, dass ich diese Geschichte in Händen halte. Schon allein durch die Idee und den Mut hatte die Geschichte so viele Vorschusslorbeeren, dass eigentlich nichts mehr schief gehen konnte. Aber schauen wir mal…

Rowan ist der Erzherzog von Iriann und soll die Thronfolgerin Alice heiraten. Er mag sie, liebt sie sogar, aber eben nur als Freundin. Denn vor einiger Zeit hat er Aristide Aurel Königssohn von Gwilen – kurz Ash – kennengelernt und bekommt ihn nicht mehr aus dem Kopf. Doch so eine Verbindung ist unschicklich. Vor allem für Rowan O’Brein, der seine Familie endlich wieder auf den Thron bringen soll. Das Reich steht zugleich vor einer großen Herausforderung: Da die Menschen von einer heimtückischen Krankheit – Hexenbrand – heimgesucht werden, die vermutlich von der Magie ausgelöst wird, halten einige es für das Beste, den Zugang zur Magie – das Schattenlabyrinth – zu verschließen. Doch niemand weiß, welche Auswirkungen dies haben würde und wie das alles mit der schwarzen Königin zusammenhängt, um die sich so viele Sagen weben…


Eine Weile lang schwiegen wir. Alles, was ich höre, ist das Rauschen der Brandung und das Kreischen der Seevögel über uns. Meine Heimat, meine Familie und Alyss sind unendlich weit weg. Es gibt nur den Strand und das Meer, Ash und mich. – S. 53


Ich will es gar nicht spannend machen: Es ist wirklich ein tolles Buch! Eine wundervolle Liebesgeschichte und eine spannende, wenn auch einfach gehaltene Fantasywelt. Es ist nicht so, dass ich die Geschichte nicht so bzw. so ähnlich schon einmal gelesen hätte, trotzdem hat sie das gewisse Etwas, was mich dranbleiben und mitfiebern ließ. Natürlich spielte dabei vor allem die verbotene Liebe zwischen Rowan und Ash eine große Rolle. Es werden zwar alle Klischees ausgeschüttet, die in irgendeiner Weise Sinn machten, aber ehrlich: das ist in heterosexuellen Storys auch so – ich denke da nur an „Selection“, an das ich beim Lesen immer denken musste, obwohl Handels Geschichte meiner Meinung nach wesentlich komplexer und ausgetüftelter ist.

Auch wenn ich mich selten an Äußerlichkeiten aufhalte, möchte ich etwas zum Cover sagen: Es ist so hübsch! Ok, das war platt^^ Aber es ist die reine Wahrheit. Nicht nur das perfekte Zusammenspiel von gold und grün finde ich einfach wundervoll, sondern auch die beiden Silhouetten, die sofort andeuten, worum bzw. um wen es in der Geschichte gehen wird, haben mich total angesprochen. Mich hat‘s total gereizt und nach dem Klappentext – der wirklich viel zu wenig über den tollen Inhalt aussagt!! – musste ich das Buch besitzen 😉

Die Welt von Rowan und Ash ist angelehnt an das höfische Leben einer längst vergangenen Zeit; aufgepeppt durch Magie, die mithilfe von Artefakten ausgeübt werden kann. Die Elfen brachten Magie ins Land, doch durch ihr Verschwinden schwindet auch sukzessive die Magie. Nur noch die Energiestöße, die vom Schattenlabyrinth ausgehen, „laden“ die Artefakte mit neuer Macht auf. Doch die Magie bringt auch den Hexenbrand mit sich, was die Mächtigen im Land dazu veranlasst, darüber zu beraten, das Schattenlabyrinth zu zerstören. Es ist eine einfach gehaltene und strukturierte Idee, die in weniger unerwarteten Bahnen verläuft, trotzdem aber fesselt. Ich bin ja ehrlich – ich war eh nur versessen darauf, zu erfahren, wie Rowan und Ash zueinander finden 😉

Rowan hat nichts so recht mit Schwertkampf und anderen, männlich zugeschriebenen Hobbys am Hut. Er interessiert sich für die Künste und recherchiert viel über die Geschichte der Elfen. Er ist ein sanfter, aber auch mutiger junger Mann, der nur den richtigen Anstoß braucht, um seine Kraft zu beweisen. Ash hingegen ist der blonde, starke, gutaussehende und durchtrainierte Prinz, den sich Mann und Frau nur wünschen kann. Er ist sexy und frech, aber auch total liebenswürdig. Er hilft Rowan, seine wahren Gefühle zu ergründen und sich selbst zu finden, auch wenn Ash dabei viel Schmerz aushalten muss, da sich Rowan an seine Pflichten klammert. Es ist eine Liebesgeschichte, die zu Herzen geht, aber nicht vor Kitsch tropft. Es war für mich äußerst reizvoll, dem Weg der aufkeimenden Liebe zu folgen. 

Zusammenfassend möchte ich sagen, dass Christian Handel eine lockere, reizvolle, unterhaltende und kluge Geschichte geschrieben hat, die genau das Richtige ist zwischen all den mehrteiligen Fantasyreihen, die nie enden. Obwohl ich ehrlich sagen muss, dass mich das Ende etwas enttäuscht und überrascht hat. Ich konnte kaum glauben, dass der Autor an diesem Punkt absetzt und offene Fragen unaufgeklärt lässt. Das ist ebenso packend wie ärgerlich. Ich verstehe den Autor, aber ich gräme mich als Leser. Vielleicht kann ich aber so auf einen zweiten Teil hoffen?! Auf jeden Fall möchte ich jetzt mehr von diesem talentierten Autor lesen!


Wie hat dir „Rowan & Ash“ gefallen? Lass mir gern einen Kommentar da!


Danke fürs Lesen!
Bis zum nächsten Mal,
L🖤L

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Ungefiltert lesen

Der Buchblog

Dinasbookworld

Alles rund um Bücher

Zeilenflut

Corina's Buchblog

zeilengefluester

zeilengefluester's zeilenzauber

Zeilenwanderer

Literatur, Rezensionen und mehr

Zwischen Prinzen und Bad Boys

Verträumt. Poetisch. Buchig.

Bücherweltenwanderer

Wir nehmen Euch mit auf ein Abenteuer! Entdeckt mit uns Welten voller Emotionen.

LeseLotte♥LieseLotte

Bücher aus New Adult | Young Adult | Fantasy

%d Bloggern gefällt das: